Geheimtipp: Wasser trinken!

Gesund bleibt, wer genügend trinkt: Dass eine ausreichende Menge Flüssigkeit wichtig für unseren Körper, seine Funktionsfähigkeit und Gesundheit ist, wäre ja eigentlich bekannt. Jedoch schaffen es viele Menschen dennoch nicht, täglich auf eine gesunde Flüssigkeitszufuhr zu achten.

Deshalb nun die besten Trink-Tipps vom Hausarzt:

 

Trink-Tipp 1: Den Tag mit einem Glas Wasser beginnen

Trinken ist tatsächlich eine Gewohnheitssache. Wenn man beginnt, jeden Tag nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser zu trinken, hat man nicht nur Etwas für den Wasserhaushalt getan, sondern schafft gleichzeitig auch eine neue Trinkgewohnheit. Man wird merken, wie man bald automatisch und selbstverständlich morgens zum Wasserglas greift.

 

Trink-Tipp 2: Wasser griffbereit haben

Wenn man immer eine Wasserflasche oder ein Glas Wasser in Sichtweite bzw. griffbereit hat, wird es einem leichter fallen, den Tag über genug zu trinken – denn das ist eine sichtbare Erinnerung. Dieser Tipp ist vor allem für den Arbeitsplatz geeignet, denn gerade dort vergessen viele das Trinken.

 

Trink-Tipp 3: Wasser zum Mitnehmen

Nicht nur zu Hause oder am Arbeitsplatz sollte die Wasserflasche griffbereit sein. Auch unterwegs ist es wichtig, immer etwas zum Trinken parat zu haben. Übrigens: Gerade auf Reisen ist die Wasserversorgung wichtig und wird oftmals vergessen. Man sollte also auch auf längeren Autofahrten, Zugfahrten oder Flügen darauf achten, genug zu trinken.

 

Trink-Tipp 4: Wasserflasche zweimal am Tag füllen

Um einen besseren Überblick über Ihre tägliche Trinkmenge zu haben, kann man sich angewöhnen, eine 1-Liter-Wasserflasche zwei Mal pro Tag aufzufüllen. So weiß man ganz genau, wie viel Wasser man  getrunken hat und kann bei Gelegenheit mehr trinken. Alternativ kann man sich natürlich auch gleich zwei gefüllte Wasserflaschen für den Tag bereitstellen.

 

Trink-Tipp 5: Zum Essen trinken

Eine weitere Möglichkeit, täglich mehr zu trinken, ist es die Flüssigkeitsaufnahme mit einer Mahlzeit zu verbinden. Wenn man beginnt, regelmäßig ein Glas Wasser oder ein Saftschorle zum oder nach dem Essen zu trinken, wird daraus eine Gewohnheit.

 

Trink-Tipp 6: Zu Alkohol und Kaffee Wasser trinken

Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Daher ist insbesondere wichtig zum Cocktail, dem Glas Wein oder Bier ein Glas Wasser zu trinken. Das füllt nicht nur den Wasserhaushalt im Körper auf, sondern beugt auch gleich dem Kater vor. Auch Kaffee kann entwässernd wirken und somit ist das Glas Wasser zum Milchkaffee oder Espresso eine gute Gelegenheit, um mehr zu trinken.

 

Trink-Tipp 7: Süßgetränke durch Wasser ersetzen

Süßgetränke, wie Limonade, Soft Drinks oder Eistee aus dem Supermarkt, enthalten meistens große Mengen Zucker sowie Aromen und Zusatzstoffe. Daher eignen sie sich nicht so sehr, um unseren Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen. Man sollte Süßgetränke besser mit Wasser ersetzen, um täglich auf eine ausreichende und auch gesunde Trinkmenge zu kommen.

 

Trink-Tipp 8: Geschmack ins Wasserglas bringen

Auch wenn sich Süßgetränke weniger eignen, so muss man dennoch nicht ausschließlich zu Wasser greifen, um auf die tägliche Trinkmenge zu kommen. Saftschorlen, warmer Tee oder auch selbstgemachter Eistee eignen sich ebenso fürs gesunde Trinken. Und auch das Wasserglas lässt sich geschmacklich variieren, indem man z.B. frisches Obst, wie Zitrone, Grapefruit oder Beeren, und Kräuter, wie Minze oder Salbei, hineingibt und es so zum Aromawasser verwandelt!