Lumbago oder auch Lumbalgie in der Medizin genannt, ist ein plötzlich auftretender und sehr stark stechender Rückenschmerz im Bereich der Lendenwirbelsäule, auch bekannt als „Hexenschuss“. Jedoch wird die Lumbago vom Hausarzt nicht als Krankheit bezeichnet, sondern eher als Symptom, das unterschiedlichste Ursachen haben kann.

Entstehung einer Lumbago:

Oftmals werden durch eine abrupte oder auch ungünstige Bewegung beim Aufheben eines schweren Gegenstands die kleinen Gelenke der Wirbelsäule verhakt. Es besteht aber auch die Gefahr, dass einfach zwei Wirbel, die sonst beweglich sind, blockieren.
Da sich im Bereich der Gelenke zahlreiche Nerven und Nervenfasern befinden, sind solche Blockierungen beim Hexenschuss häufig die Ursachen der starken Rückenschmerzen.

Vorbeugung einer Lumbago:

Eine Lumbago kommt oft ziemlich plötzlich. Meistens hat die Ursache jedoch eine längere Vorgeschichte: langes Sitzen am Schreibtisch, jahrelanger Bewegungsmangel und Übergewicht spielen hierbei eine sehr große Rolle. Durch das Bewegungsdefizit ist bei vielen Menschen die Bauch- und Rückenmuskulatur so verkümmert, dass Muskeln verkrampfen, Wirbel sich verschieben und Bandscheiben sich wölben – und das schmerzt.

Was rät der Hausarzt bei wiederkehrenden Schmerzen?

  • Bewegung, Dehnübungen:
    Bewegung lockert die verkrampfte Muskulatur, macht die Wirbel wieder frei und sorgt für eine bessere Durchblutung.
  • Wärme:
    Wärmekompressen, Wärmflaschen und Wärmesalben entspannen und lockern die Muskulatur.
  • Schmerzmittel:
    Bei sehr straken Schmerzen hilft nur noch der Weg zum Hausarzt. Dieser kann entweder Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung (z.B. Diclofenac oder Ibuprofen) verschreiben oder aber auch nur eine lokale Schmerzsalbe.

Dr. Ebner & Partner

Moosstraße 15

5020 Salzburg