Erste Hilfe bei trockenen Augen:

Vor allem in der kalten Jahreszeit klagen viele Menschen über rote, gereizte Augen. Heizungsluft und Minusgrade machen den Augen einfach zu schaffen. Zu trockene Raumluft, Kontaktlinsen, stundenlange Bildschirm-Arbeit, Zigarettenrauch oder bestimmte Medikamente können die Augen austrocknen und zu Rötungen und Schmerzen führen.

 

Symptome:

Die Tränenflüssigkeit wird von den Tränendrüsen im Auge gebildet und dient in erster Linie der Reinigung und Feuchthaltung von Binde- und Hornhaut. Durch den Lidschlag wird dieser Tränenfilm über das Auge verteilt und fließt dann über die Tränenkanälchen im Augenwinkel ab. Als trockene Augen bezeichnet man umgangssprachlich ein Leiden, bei dem zu wenig Tränenflüssigkeit gebildet wird bzw. sich die Zusammensetzung des Tränenfilms verändert. Es kommt zum trockenen Auge, auch Sicca-Syndrom genannt, welches sich durch Brennen, Tränen, Fremdkörper- oder Trockenheitsgefühl bemerkbar macht.

 

Behandlung:

Wenn die Benetzung der Augenoberfläche gestört ist, sollten Sie vor allem im Winter für ausreichend feuchte Raumluft sorgen. Benetzen Sie die Augen regelmäßig mit einem Tränenersatzmittel aus der Apotheke. Auch spezielle Augentropfen mit feuchtigkeitsspendenden Stoffen (z.B. Hyaluronsäure) können – mehrmals täglich eingetropft – die Beschwerden lindern. Für die Nacht werden meist Augensalben empfohlen. Ihr Hausarzt berät Sie gerne, mit welchem Arzneimittel Sie die Symptome von trockenen Augen am besten behandeln können. Auch für Kontaktlinsenträger gibt es zahlreiche Präparate ohne Konservierungsmittel, die zum Teil auch zu den Kontaktlinsen dazu getropft werden können.

Wer häufig unter trockenen Augen leidet, ist auch anfälliger für Augenentzündungen. Diese werden meist durch das Eindringen von Bakterien ausgelöst und betreffen häufig die Bindehaut. Um das Risiko einer Augenentzündung möglichst gering zu halten, sollten chronisch trockene Augen, besonders im Winter, auf jeden Fall die richtige Pflege und Behandlung erhalten. Wichtig ist, bei entzündeten Augen auf das Tragen von Kontaktlinsen zu verzichten.