Migrä­ne gehört zu den häu­figs­ten Arten von Kopf­schmer­zen.
Unter­su­chun­gen haben erge­ben, dass in Öster­reich etwas mehr als 10 % der Bevöl­ke­rung unter der Erkran­kung lei­det.
Im euro­päi­schen Durch­schnitt liegt Öster­reich damit im unte­ren Mit­tel­feld.
Ähn­lich wie in ande­ren Län­dern auch, sind Frau­en dop­pelt so oft betrof­fen wie Män­ner.

Tipp 1: Fin­den Sie her­aus, wel­che Kopf­schmer­zen Sie haben. Im Inter­net fin­den Sie etli­che Kopf­schmerz­schnell­tests.
Oft kann bereits mit drei Fra­gen geklärt wer­den, ob die Dia­gno­se einer Migrä­ne wahr­schein­lich ist.

Tipp 2: Beim Aus­fin­dig­ma­chen Ihrer indi­vi­du­el­len Aus­lö­ser kann ein Kopf­schmerz­ta­ge­buch hel­fen. Vor­la­gen hier­für fin­den Sie auch im Inter­net.

Tipp 3: Behal­ten Sie einen gleich­mä­ßi­gen Schlaf- und Wach­rhyth­mus bei, vor allem auch an Wochen­en­den. Des­halb auch am Wochen­en­de Wecker auf die gewohn­te Weck­zeit stel­len und zur glei­chen Zeit früh­stü­cken wie sonst auch.

Tipp 4: Ach­ten Sie gene­rell auf sehr regel­mä­ßi­ge Essens­zei­ten!

Tipp 5: Trei­ben Sie regel­mä­ßig gesun­den Sport – z.B.: Schwim­men, Rad­fah­ren, Wan­dern; das hilft Ihnen und Ihrem Gehirn zu „ent­span­nen“.

Tipp 6: Ver­su­chen Sie eine beson­ders aus­ge­gli­che­ne Lebens­füh­rung! Ein sehr gleich­mä­ßi­ger Tages­ab­lauf kann Kopf­schmer­zen ver­hin­dern.

Tipp 7: Ler­nen Sie „Nein“ zu sagen. Las­sen Sie sich nicht zu Din­gen drän­gen, die den von Ihnen vor­ge­ge­be­nen Rhyth­mus aus dem Gleich­ge­wicht bringt.

Tipp 8: Ler­nen Sie das Ent­span­nen. Even­tu­ell mit Hil­fe von Ent­span­nungs­trai­nings.

Tipp 9: Ent­wi­ckeln Sie eine grö­ße­re Distanz zu Stress und wer­den Sie gelas­se­ner.
Gut geplan­te, regel­mä­ßi­ge Pau­sen sind der Geheim­tipp für einen pro­duk­ti­ven Tag.

Tipp 10: Soll­ten Sie bereits Medi­ka­men­te neh­men, beach­ten Sie die Ein­nah­me­re­geln hier­für genau. Vor­beu­gen­de Medi­ka­men­te müs­sen regel­mä­ßig über meh­re­re Mona­te ver­wen­det wer­den und wir­ken meist erst nach meh­re­ren Wochen

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